Spendengütesiegel

 

12.06.2023

Tätigkeitsbericht 2022


Wir freuen uns, Ihnen und Euch unseren Tätigkeitsbericht 2022 präsentieren zu dürfen. Ab sofort steht der Childrenplanet-Tätigkeitsbericht 2022 online zum Download zur Verfügung.


22.10.2019

Jubiläumsfeier: 10 Jahre Childrenplanet


Ein festlicher Abend im Zeichen der Menschenrechte

Am Samstag, 28.09.2019, lud Childrenplanet anlässlich seines 10-jährigen Bestehens zur Jubiläumsfeierlichkeit ins Linzer Ars Electronica Center. Zahlreiche Gäste folgten der...[ weiterlesen... ]


22.06.2017

Eduard-Ploier-Preis 2017


Childrenplanet erhält Eduard-Ploier-Preis  für Entwicklungszusammenarbeit 2017

„Hilfe zur Selbsthilfe“, dieses fundamentale Credo Eduard Ploiers, der damit das humanitäre Grundprinzip der internationalen Entwicklungshilfe...[ weiterlesen... ]


12.12.2016

CHILDRENPLANET erhält den Menschenrechtspreis 2016 für Verdienste um die Menschenrechte


(Linz, 10.12.2016) Am Freitagabend (09.12.2016) nahmen Valentin Pritz (Geschäftsführer) und Christian Gsöllradl-Samhaber (Obmann), im Linzer Landhaus stellvertretend für den Verein CHILDRENPLANET (Verein für die internationale...[ weiterlesen... ]



Newsletter

melden Sie sich hier für unseren Newsletter an

< Adventsammlung NMS 2 Schwanenstadt

Auslandszivildiener Fabian Schnakl

Nachdem unser erster Auslandszivildiener Valentin PRITZ ja schon wieder fast Halbzeit seines unglaublich sinnstiftenden, intensiven als auch effektiven Auslandsdienstes schreibt (genau Anfang Februar 15 Halbzeit der insgesamt zwölf Monate), steht mit 1. August 2015 der Beginn der nächsten Zivildienst-Turnusstelle im Sozialdienstvorhaben Evergreen Community vor der Tür. Von Anfang Februar 2014 bis Ende August 2014 hatten wir etliche großartige Bewerbungen erhalten – mit einem probaten Bewerbungsverfahren und viel Fingerspitzengefühl (Empathie, etc.), das wir nun auch immer besser etablieren und entwickeln, schaffen wir es, die geeigneten Kandidaten zu finden. Natürlich, es ist eine Riesenherausforderung, natürlich, es ist nicht leicht, Bewerbern eine Absage erteilen zu müssen, natürlich, es bedarf schon eines professionellen und auf Augenhöhe basierenden intensiven Austausches – wir von Childrenplanet nehmen all das voll hochmotiviert an, weil es sich hierbei einfach um WIN-WIN-Situationen handelt, und genau die WIN-WIN-Situationen sind es, die für eine faire Gesellschaft sorgen können… von daher sind Auslandszivildienststellen für alle beteiligten Menschen und Organisationen ein immenser Gewinn. Nachdem wir natürlich vorausschauend planen und solch komplexe Auslands-Zivildienststellen vergeben, haben wir uns jährlich mit Ende Oktober (für August Beginn in der Einsatzstelle) die Deadline gesetzt, dem jeweiligen Bewerber die Zusage nach einem intensiven Bewerbungsprozess zu erteilen, damit die dezidierten Vorbereitungen beginnen können. Nun dürfen wir Ihnen unseren kommenden Kandidaten Fabian Schnakl anhand eines kurzen persönlichen Steckbriefes vorstellen. Fabian wird seinen Zivildienst in Kambodscha am 01. August 2015 antreten und seine Aufgabenfelder werden vielfältig sein.

 

Fabian Schnakl

Wohnort: Wien

Schulabschluss: Juni 2015 (HAK)

Interessen: Reitsport, Lesen, fremde Kulturen

 


Wie würde ich mich in einem Satz beschreiben?

Ich bin eine aufgeschlossene und anpassungsfähige Persönlichkeit, die stets 100 Prozent gibt.

Warum möchte ich meinen Auslandszivildienst für Childrenplanet in Kambodscha leisten?
Mir persönlich ist es wichtig, den Zivildienst wirklich zu nutzen und dort sozial tätig zu werden, wo die Hilfe gebraucht wird und tatsächlich ankommt. Da mich der Verein Childrenplanet durch seine zahlreichen Projekte beeindruckt hat, freue ich mich auf eine tatkräftige und effektive Mitarbeit.

Wie würde ich meine Lebensphilosophie beschreiben?
Ich bin ein langfristig-denkender Mensch, daher ist das Leben für mich kein Sprint, sondern ein Marathon. Ich setze einen großen Fokus auf Nachhaltigkeit, sowohl in meinen Entscheidungen als auch in meinem Handeln.

Was sind meine Ziele nach dem Zivildienst?
Nach meiner Zeit als Auslandszivildiener, in der ich aktiv im sozialen Bereich tätig war und unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich ein Studium beginnen, egal ob im Inland oder im Ausland. Langfristig gesehen ist es für mich von großer Bedeutung, einen verantwortungsvollen Job zu finden, zu dem ich stehen kann.