Spendengütesiegel

 

12.06.2023

Tätigkeitsbericht 2022


Wir freuen uns, Ihnen und Euch unseren Tätigkeitsbericht 2022 präsentieren zu dürfen. Ab sofort steht der Childrenplanet-Tätigkeitsbericht 2022 online zum Download zur Verfügung.


22.10.2019

Jubiläumsfeier: 10 Jahre Childrenplanet


Ein festlicher Abend im Zeichen der Menschenrechte

Am Samstag, 28.09.2019, lud Childrenplanet anlässlich seines 10-jährigen Bestehens zur Jubiläumsfeierlichkeit ins Linzer Ars Electronica Center. Zahlreiche Gäste folgten der...[ weiterlesen... ]


22.06.2017

Eduard-Ploier-Preis 2017


Childrenplanet erhält Eduard-Ploier-Preis  für Entwicklungszusammenarbeit 2017

„Hilfe zur Selbsthilfe“, dieses fundamentale Credo Eduard Ploiers, der damit das humanitäre Grundprinzip der internationalen Entwicklungshilfe...[ weiterlesen... ]


12.12.2016

CHILDRENPLANET erhält den Menschenrechtspreis 2016 für Verdienste um die Menschenrechte


(Linz, 10.12.2016) Am Freitagabend (09.12.2016) nahmen Valentin Pritz (Geschäftsführer) und Christian Gsöllradl-Samhaber (Obmann), im Linzer Landhaus stellvertretend für den Verein CHILDRENPLANET (Verein für die internationale...[ weiterlesen... ]



Newsletter

melden Sie sich hier für unseren Newsletter an

< Gemeinsam werken, gemeinsam wirken

Jungschargruppe unterstützt Childrenplanet

Die Jungschargruppe „Die Poltergeister“ aus St. Peter am Wimberg veranstaltete dieses Jahr einen bunten Nachmittag, wo verschiedenste Lieder und Tänze dem Publikum vorgeführt wurden. Da die Kinder und JungscharleiterInnen etwas Positives mit den freiwilligen Sepnden bewirken wollten, entschlossen sie sich dazu, das Geld zu spenden. Für die Jungscharkinder war es wichtig, dass sie Gleichaltrige unterstüzten können, die nicht die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie sie haben. Deshalb stellen die Poltergeister den Erlös in der Höhe von 800 € dem Bildungsprojekt in Kambodscha zur Verfügung.

Da im November in Kambodscha ein neues Schuljahr begonnen hat, konnten für einige Kinder Schuluniformen bereitgestellt werden, die eine Voraussetzung für den Schulbesuch der öffentlichen Schule sind. Außerdem wurden die notwendigen Schulutensilien wie Hefte und Stifte angeschafft und an die Kinder verteilt. Das restliche Geld bleibt im Bildungsbudget, womit zum Beispiel Fahrräder für Kinder angekauft werden, die weiter außerhalb Stung Trengs wohnen und aufgrund der Distanz die Schule nicht besuchen können oder den weiten Weg zu Fuß zurücklegen müssen.

Leider ist es in den ländlichen Gebieten Kambodschas noch keine Selbstverständlichkeit, dass Eltern ihren Kindern den Schulbesuch finanzieren können bzw. wollen. Da die Kinder oft in der Landwirtschaft mitarbeiten, den Haushalt machen oder auf die kleinen Geschwister aufpassen müssen, ist es ihnen nicht immer möglich, die Schule zu besuchen. Mit dieser Spende werden somit viele Kindern unterstützt, damit sie Zugang zu der wichtigen Grundausbildung haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt den LeiterInnen Nicole und Bianca Hinterleitner, Samuel Hanner, Eva Gahleitner, Nadine Vieböck und Magdalena Pichler die gemeinsam mit den Kindern Tänze und Lieder einstudiert und den bunten Nachmittag organisiert haben.