Spendengütesiegel

 

12.06.2023

Tätigkeitsbericht 2022


Wir freuen uns, Ihnen und Euch unseren Tätigkeitsbericht 2022 präsentieren zu dürfen. Ab sofort steht der Childrenplanet-Tätigkeitsbericht 2022 online zum Download zur Verfügung.


22.10.2019

Jubiläumsfeier: 10 Jahre Childrenplanet


Ein festlicher Abend im Zeichen der Menschenrechte

Am Samstag, 28.09.2019, lud Childrenplanet anlässlich seines 10-jährigen Bestehens zur Jubiläumsfeierlichkeit ins Linzer Ars Electronica Center. Zahlreiche Gäste folgten der...[ weiterlesen... ]


22.06.2017

Eduard-Ploier-Preis 2017


Childrenplanet erhält Eduard-Ploier-Preis  für Entwicklungszusammenarbeit 2017

„Hilfe zur Selbsthilfe“, dieses fundamentale Credo Eduard Ploiers, der damit das humanitäre Grundprinzip der internationalen Entwicklungshilfe...[ weiterlesen... ]


12.12.2016

CHILDRENPLANET erhält den Menschenrechtspreis 2016 für Verdienste um die Menschenrechte


(Linz, 10.12.2016) Am Freitagabend (09.12.2016) nahmen Valentin Pritz (Geschäftsführer) und Christian Gsöllradl-Samhaber (Obmann), im Linzer Landhaus stellvertretend für den Verein CHILDRENPLANET (Verein für die internationale...[ weiterlesen... ]



Newsletter

melden Sie sich hier für unseren Newsletter an

< Volontärinnen Martina und Evelyn berichten…

Nachbericht zu „Water makes Money“

v. Christian Gsöllradl-Samhaber, 28.4.2013

Der Doku-Beitrag zum Thema Wasser („Water makes Money“) mit anschl. Podiumsdiskussion in Dietach (Starmovie, 18.4.13) erbrachte einen Spendenerlös in Höhe von EUR 98,20,-.
Ziel dieser Veranstaltung war die öffentliche Debatte  über das Menschengrundrecht „Wasser“.

Die Präsentation des 90-minütigen Dokumentationsfilms „Water makes Money“ war Ausgangspunkt für eine   Podiumsdiskussion mit den Diskutantinnen und Diskutanten  LAbg. Ulrike Schwarz, Clara Himmelbauer (Vertreterin  der Menschenrechtsorganisation Music For Living (www.musicforliving.at),  Manfred Kalchmair (Bürgermeister von Sierning) und Johann Punzenberger (Bauingenieur mit Schwerpunkt Trinkwasserschutz und Vertreter der Plattform Ökostrombörse, www.oekostromboerse.at).

60 bis 70 Besucher sorgten gemeinsam mit den  Gesprächsteilnehmern für eine aufregende, offene Diskussion, bei der alle Gäste eingebunden waren.
Auf Grund unseres  Engagements in Kambodscha im Bereich Wasserschaffung, der laufenden EU-weiten Diskussionen über Wasserprivatisierung und um  ein Bewusstsein  für  das kostbare Gut „Wasser“  zu schaffen, war es uns wichtig, diesen Präsentationsabend zu organisieren.

Wir danken all jenen Menschen, die mitgewirkt haben,  diesen Doku-Beitrag  zu gestalten. Außerdem senden wir auch an die Besucher ein herzliches Dankeschön für deren Aufmerksamkeit, denn letztendlich betrifft das Thema Wasser uns alle!