< Kurier-Artikel
SOLIDARITÄT: NEU ENTFACHEN
solidarität: neu entfachen – Benefizkonzert für medizinische Grundversorgung in Kambodscha
Rockmusik von Progressive-Metal bis Alternative-Rock mit Rampage LTD, Thus I End und MARROK
Unter der Maxime solidarität: neu entfachen setzten die unentgeltlich engagierten Musikgruppen am 09. März 2018 im Kulturhaus Röda (Steyr) inspirierende Akzente zugunsten von CHILDRENPLANET. Mit dem Motto solidarität: neu entfachen luden die KünstlerInnen, das Kulturhaus Röda und die Nichtregierungsorganisation CHILDRENPLANET zum Kunstgenuss von MARROK, Rampage LTD und Thus I End.
„Unser Prinzip ist es, die Musik im Ganzen zu sehen, verschiedene Stile zu kombinieren und uns vom Ergebnis immer wieder aufs Neue überraschen zu lassen“, so die vier Musiker von MARROK. Progressive-Metal, Alternative Rock, Blues und Funk kombinieren die Steyrer Künstler zu einer Bühnenperformance der Extraklasse. MARROK geht aber noch viel weiter: die Band verbindet Musik gleichermaßen mit Menschlichkeit und Solidarität. Brian Pearl (Philipp Gödl), stolzer junger Papa, sagt: „Seit ich eine kleine Tochter habe geht mir dieses Thema natürlich noch viel tiefer unter die Haut! Wenn man sich vorstellt, dass andernorts Kinder hungern müssen und nie die Chance auf eine wirkliche Zukunft bekommen, macht einen schon das sehr betroffen.“
MARROK lässt den Statements für die Gesellschaft wichtige Taten folgen. Auf diese Art und Weise konnte ein tolles Erlösergebnis in Höhe von EUR 1.864,00 generiert werden. Dieser Erlös kommt zu 100% der humanitären medizinischen Projektarbeit von CHILDRENPLANET zugute. Alle Mitwirkenden der Konzertorganisation und des Abends engagierten sich ehrenamtlich.
„Mit Rock for charity wollen wir wieder eine Umdeutung erzielen. Eine Umdeutung von Passivität zu Aktivierung, von Materialismus zu menschlichen Idealen, von Apathie zu Partizipation. Den existenziellen Problemstellungen der Menschen in Kambodscha kann nur entgegengewirkt werden, wenn wir ausreichende Unterstützung umsetzen können, denn CHILDRENPLANET bleibt nur dank der kontinuierlichen finanziellen Unterstützung durch die Zivilgesellschaft arbeitsfähig,“ erzählt Christian Gsöllradl-Samhaber (Ehrenamtlicher Geschäftsführer Childrenplanet).
Rückfragehinweis:
Christian Gsöllradl-Samhaber, GF
Mobil: 0660 768 64 33; E-Mail: info@childrenplanet.at