Spendengütesiegel

 

12.06.2023

Tätigkeitsbericht 2022


Wir freuen uns, Ihnen und Euch unseren Tätigkeitsbericht 2022 präsentieren zu dürfen. Ab sofort steht der Childrenplanet-Tätigkeitsbericht 2022 online zum Download zur Verfügung.


22.10.2019

Jubiläumsfeier: 10 Jahre Childrenplanet


Ein festlicher Abend im Zeichen der Menschenrechte

Am Samstag, 28.09.2019, lud Childrenplanet anlässlich seines 10-jährigen Bestehens zur Jubiläumsfeierlichkeit ins Linzer Ars Electronica Center. Zahlreiche Gäste folgten der...[ weiterlesen... ]


22.06.2017

Eduard-Ploier-Preis 2017


Childrenplanet erhält Eduard-Ploier-Preis  für Entwicklungszusammenarbeit 2017

„Hilfe zur Selbsthilfe“, dieses fundamentale Credo Eduard Ploiers, der damit das humanitäre Grundprinzip der internationalen Entwicklungshilfe...[ weiterlesen... ]


12.12.2016

CHILDRENPLANET erhält den Menschenrechtspreis 2016 für Verdienste um die Menschenrechte


(Linz, 10.12.2016) Am Freitagabend (09.12.2016) nahmen Valentin Pritz (Geschäftsführer) und Christian Gsöllradl-Samhaber (Obmann), im Linzer Landhaus stellvertretend für den Verein CHILDRENPLANET (Verein für die internationale...[ weiterlesen... ]



Newsletter

melden Sie sich hier für unseren Newsletter an

< Firma PET startet Hilfslieferung nach Kambodscha

Südwindfest 2014

Das Südwindfest

Ein unvergesslicher Tag und eine tolle Chance für Childrenplanet.

Zu dem Motto “Wir feiern das vielfältige Engagement der Menschen, die sich für eine bessere Welt einsetzen” tanzten und feierten am 24. Mai 2014 die BesucherInnen, egal ob bei Regenschauer oder Sonnenschein zu Klängen von Maja, Danzon Cubana und Matatu im Wiener Universitätscampus. Selbst ein stürmisches Gewitter konnten die BesucherInnen nicht aufhalten, im Gegenteil, sie schwungen das Tanzbein im strömenden Regen – und mitten im Geschehen der Infostand von Childrenplanet. Als bunte Plattform für Begegnung und Austausch bot das Straßenfest heuer Raum für über 90 Initiativen, Vereine und Solidaritätsgruppen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit. Über 4000 interessierte BesucherInnen nutzten die Gelegenheit um neue Projekte kennenzulernen, sich zu vernetzen und gemeinsam zu feiern. Demnach war das Südwindfest auch für Childrenplanet eine tolle Gelegenheit, sich einem interessierten und aufgeschlossenen Personenkreis zu präsentieren und verschiedenste Themen zu kommunizieren. Die informelle Beratung an unserem Stand betreuten Christian Gsöllradl-Samhaber, Christina Trah und Stefan Steiner. Besonders gefreut hat uns, dass auch der kulinarische Rahmen unseres Standes mit BIO-Säften und hausgemachten gespendeten Mehlspeisen großen Anklang bei den Festgästen fand. Es arbeiteten 12 ehrenamtliche junge Menschen von 9 bis 22 Uhr, um auch für das leibliche Wohl unserer Interessenten zu sorgen. Im Zuge des Verkaufsstandes konnten dadurch € 183,- generiert werden konnten!

Der interaktive Workshop-Bereich auf dem Straßenfest bot ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Die am Straßenfest erstmals installierte Themenkuppel wurde von vielen interessierten Menschen genutzt um NGO-Erfahrungen zu teilen und sich im kritischen Diskurs mit Themen auseinander zu setzten. Childrenplanet erstellte hierbei einen offenen Diskurs, geleitet von Stefan Steiner, welcher medial bzw. künstlerisch abgerundet wurde. Die künstlerische Begegnung mit dem entwicklungspolitischen Sachverhalt „Bildungsgrenzen“ wurde in Kooperation mit dem jungen Wiener Künstler Andreas Selenko gestaltet. Die gesamte impuls- und inhaltsreiche Darbietung zeichnete sich aus durch die sehr authentische, tiefgründige Begegnung der Zuseher mit der schicksalhaften Situation von Kindern der ärmsten Länder (LDC-Länder).

Spätabends besuchten wir noch die Aftershow Party des Straßenfests in der legendären Wiener Kunst- und Kulturplattform WUK. Diese Feierlichkeit war direkt vernetzt mit dem Geschehen auf dem AKH-Universitätscampus. Besonders erfreulich ist hierbei, dass der diesjährige Reinerlös dieser Feier im WUK zu 100% an unsere NGO Childrenplanet gespendet wurde. Die Koordinatoren der legendären Aftershow Party waren der Student Fabian Staudinger und der WUK-Beisl-Betreiber Rolf Dittrich. Im Zuge dieser Veranstaltung konnte durch Solidaritätsbeitrage, Spenden und unglaublich-ehrenamtlichem Engagement sämtlicher Beteiligten eine beachtliche Summe von € 500,- an Childrenplanet gespendet werden! Wir freuen uns bereits auf zukünftige kulturelle als auch redaktionelle Schnittflächen mit der Kulturplattform WUK im Sinne der internationalen Solidarität…

Wir sind dankbar für diesen fröhlichen und bunten Tag auf dem Südwind-Straßenfest und für den lustigen kulturellen Ausklang auf der anschließenden After-Show-Feier im WUK! Ein großer Dank gebührt allen Mitwirkenden, die durch ihr soziales, kreatives und kooperatives Engagement diesen Tag so besonders machten!