< In einem Jahr zum RAA
Welt.Reise.Präsentation in Kronstorf
Erfolgreiche Welt.Reise.Präsentation in Kronstorf
„Höchst emotionale Geschichten aus weiter Ferne umrahmt von einem kontrastreichen Programm, das stets für Spannung sorgte!“ Die Worte einer Lauscherin beschreiben wohl sehr gut unsere Benefiz- Literatur- und Musikveranstaltung vom Freitag, 27. Februar 2015, in Kronstorf. Und diese Worte machen uns auch sehr stolz.
Herauszuheben sei das Vereinsnetzwerk, das hinter dieser Veranstaltung alle engagierten Fäden und Organisationsmühen zog. Beinah alle Kronstorfer Vereine aus Musik, Kultur und Gesellschaft waren involviert und sorgten so für eine tolle und reibungslose Kooperationspartnerschaft zu und mit Childrenplanet. So stand einer erfolgreichen Umsetzung dieses bemerkenswerten und grenzenlosen Ereignisses nichts mehr im Wege und am Freitag, 27. Februar 2015, war es dann soweit:
In der beinah ausverkauften Josef-Heiml-Halle wurde unserem enthusiastischen Publikum ein vielfältiges Programm dargeboten – das Gemeinsame Wirken und Schaffen war stets eine Augenweide.
Der freischaffende Journalist Rene Laglstorfer aus Steyr zog mit seiner Buchvorstellung „Heimweh nach der Welt“ die Gäste in den Bann. Die dynamisch verfassten Erfahrungsberichte standen ganz im Zeichen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit bzw. des seit mittlerweile mehr als 20 Jahren bestehenden Auslandszivildienstes. Demnach wurden internationale Auslandseinsätze von jungen Menschen schwerpunktmäßig beleuchtet. Ausgehend von individuellen lokalen Situationen, welche Rene Laglstorfer persönlich als Auslandszivildiener und Journalist erlebte bzw. besuchte wurden die jeweiligen gesellschaftlichen als auch historischen Besonderheiten für die Besucherinnen und Besucher skizziert.
Neben den berührenden, dargestellten Schicksalen und Lebenswelten waren vor allem der präzise formulierte und medial unterstützte Vortragsstil vom Autor und die musikalische Umrahmung der Kronstorfer Nachwuchskapelle und des Jugendorchesters Young Spirit Kronstorf maßgeblich für die gelungene Veranstaltung daran beteiligt.
Der Verein Childrenplanet bedankt sich sehr herzlich bei allen vor, auf und hinter der Bühne, den ortsansässigen Vereinen für ihre tatkräftige Unterstützung, den Sponsoren- und Medienpartnerschaften für deren Förderung sowie den Besucherinnen und Besuchern, die mit tosendem Beifall Respekt erwiesen.
Danke auch unserer Moderatorin Michaela Penteker, unserem Childrenplanet Bildungsreferenten Stefan Steiner für sein zehnminütiges Referieren über die Childrenplanet-Arbeit und dem zukünftigen Childrenplanet-Zivildiener Fabian Schnakl, der aus Wien anreiste und ab August 2015 seinen Sozialdienst in der Evergreen Community gestalten wird.
Durch den Verkauf von Büchern und generöse freiwillige Spenden konnte im Laufe des Abends ein Reinerlös in Höhe von € 695,70,- lukriert werden, welcher für die Finanzierung der Entwicklungsprojekte von Childrenplanet verwendet wird!
Als kleines Dankeschön finden Sie anbei zahlreiche Fotos vom Abend. Wir hoffen, Ihnen hat der Abend genau so viel Freude bereitet wie uns und wir sind zuversichtlich, Sie bald wieder auf einer unserer Benefiz-Anlässe begrüßen zu dürfen.