12.06.2023

Tätigkeitsbericht 2022


Wir freuen uns, Ihnen und Euch unseren Tätigkeitsbericht 2022 präsentieren zu dürfen. Ab sofort steht der Childrenplanet-Tätigkeitsbericht 2022 online zum Download zur Verfügung.


22.10.2019

Jubiläumsfeier: 10 Jahre Childrenplanet


Ein festlicher Abend im Zeichen der Menschenrechte

Am Samstag, 28.09.2019, lud Childrenplanet anlässlich seines 10-jährigen Bestehens zur Jubiläumsfeierlichkeit ins Linzer Ars Electronica Center. Zahlreiche Gäste folgten der...[ weiterlesen... ]


22.06.2017

Eduard-Ploier-Preis 2017


Childrenplanet erhält Eduard-Ploier-Preis  für Entwicklungszusammenarbeit 2017

„Hilfe zur Selbsthilfe“, dieses fundamentale Credo Eduard Ploiers, der damit das humanitäre Grundprinzip der internationalen Entwicklungshilfe...[ weiterlesen... ]


12.12.2016

CHILDRENPLANET erhält den Menschenrechtspreis 2016 für Verdienste um die Menschenrechte


(Linz, 10.12.2016) Am Freitagabend (09.12.2016) nahmen Valentin Pritz (Geschäftsführer) und Christian Gsöllradl-Samhaber (Obmann), im Linzer Landhaus stellvertretend für den Verein CHILDRENPLANET (Verein für die internationale...[ weiterlesen... ]



Newsletter

melden Sie sich hier für unseren Newsletter an

Sie sind hier:  Tagebuch  /  23.04.2014 Sandra/  

Tagebuchbericht Sandra, am 23.04.2014


Sandra Seiger schreibt, 23.04.2014

Khmer New Year

Nach tagelanger Vorbereitung von Mr. Long Lypo und einem tatkräftigen Team der Evergreen Community war es endlich soweit und die Kambodschaner konnten in das neue Jahr feiern. Das Khmer Neujahr dauert 3 Tage lang und war dieses Jahr von 14. – 16. April obwohl man in Stung Treng das Gefühl hatte, dass die ganze Woche gefeiert wurde. Die Schulen hatten für diese Zeit zwei Wochen lang geschlossen und somit konnten sich alle auf eine besinnliche Zeit in das neue Jahr freuen.

In den Straßen von Stung Treng ging es jedoch ruhiger zu. Viele Leute sind zu ihren Familien in den anliegenden Provinzen gefahren um dort zusammen zu feiern.

Nach dem Khmer New Year beginnt die Regenzeit obwohl sich dieses Jahr alles etwas durch den Klimawandel verschoben hat und wir schon mit heftigen Regenschauern vor der Zeremonie zu kämpfen hatten. Diese Unwetter sind aber meistens über Nacht und da am Tag die Temperaturen wieder hoch ansteigen, sind die Straßen nach weniger Zeit wieder so gut wie trocken und behindern den Straßenverkehr kaum.

Dieses Jahr hat Mr. Lypo den 14. April für das große Evergreen Community Fest ausgewählt und die ganze Nachbarschaft dazu eingeladen. Alle Kinder kamen mit ihren Familien und es gab ausreichend zu Essen. Wir starteten gegen 14 Uhr mit einer buddhistischen Zeremonie mit der Anwesenheit von vier Mönchen. Das war eine sehr interessante Erfahrung für mich, alle saßen zusammen und beteten. Leider konnte ich nicht genau verstehen was gesagt wurde, trotzdem war es ein einmaliges Erlebnis.

Danach gingen alle zum Tempel in der Evergreen Community wo die Statue mit Wasser gereinigt wurde. Dies passiert nur einmal im Jahr und die Statue darf sonst nicht angefasst werden.

Nach der Zeremonie gab es ein traditionelles kambodschanisches Essen mit einer Art Eintopf mit Gemüse, Reisnudeln und Brot was ausgezeichnet schmeckte. Anschließend fand eine Tanzvorführung statt wo Lypos Tochter mitwirkte. Danach stürmten alle auf die Tanzfläche wo jung und alt zu traditionellen als auch modernen Liedern tanzten. Das Fest ging bis in die Abendstunden und ich habe mich sehr geehrt Gefühlt so eine tolle Erfahrung zu machen und Teil eines unvergesslichen Abends zu sein.